Rettungsübung hoch über den Dächern des Westerwaldes

Die Höhenrettungsgruppe des THW Bendorf trainierte bei perfekten Bedingungen auf dem Aussichtsturm Hellenberg bei Montabaur

Am Samstag den 07.02.2015 führte die Höhenrettungsgruppe des THW Bendorf auf Einladung der Gemeinde Weidenhahn bei Montabaur eine Rettungsübung auf dem dortigen Aussichts- und Funkturm durch.

Der  etwa 30 Meter hohe Turm ist sehr gut ausgebaut und bietet viele Möglichkeiten zur Darstellung verschiedenster Übungsszenarien.

Um die perfekten Wetter- und Übungsbedingung auszukosten, wurde eine Vielzahl von Szenarien geübt.

Gemeistert wurden die Rettung von verletzten Personen im Hängesitz und in einer Trage, jeweils begleitet von einem Retter, sowie Evakuierungen von Personen über eine Schrägseilbahn.

Zudem wurde das aktive Abseilen von Helfern zum Einsatzort trainiert.Bei wolkenlosem sonnigen Himmel, einer wunderschönen Schneelandschaft und fast vollkommender Windstille bei ca. -5 C°, waren sich es die Höhenrettern einig, dass diese traumhaften Bedingungen lange in Erinnerung bleiben werden.

Mit einem Lächeln verließ man nach der Übung den Westerwald und hofft dort häufiger trainieren zu dürfen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: